Arkona Blog

Leistungssport: Ergebnisse und eine Zwischenbilanz von April bis Juni

von | Jun 2, 2011 | 2011, Leistungssport, Wettbewerb LS

9. April in Fürstenwalde:

Zwei Mann­schaf­ten waren am Start auf der 8.000 m Lang­stre­cke im gesteu­er­ten Doppelvierer:

In der Alters­klas­se 55 Jah­re gewann die Mann­schaft Bernd Daehn, Ulrich Nather, Jür­gen Eis­ner (Rüders­dorf), Rein­hard Soi­ka (Neu­rup­pin), Stfr. Bar­ba­ra Grab­ner ihre Alters­klas­se, wäh­rend in der Alters­klas­se 43 Jah­re die Mann­schaft Mar­kus Bud­zyn, Jür­gen Kemp­ny, Thors­ten Gus­ke, Marc Des­champs, Stm. Nils Dun­kel trotz deut­lich bes­se­rer Zeit als die „Alten“ den 4. Platz in ihrer Alters­klas­se erzielte

30.April/1. Mai in Berlin- Grünau:

7 Sie­ge konn­ten die Juniorinnen/Junioren und die Jun­gen und Mäd­chen mit an die Schar­fe Lan­ke brin­gen – sie­he hier­zu detail­lier­ten Bericht.

30. April Dove-Elbe Rallye in Hamburg-Bergedorf:

Nach dem Sieg im ver­gan­ge­nen Jahr reich­te es für die Mann­schaft Soi­ka, Des­champs, Daehn, Nather lei­der nur zu einem 3. Platz im GIG-Doppelvierer.

7./8.Mai in Bremen:

Hier waren nur die Junio­rin­nen und Junio­ren am Start auf dem Wer­der­see in Bre­men, um zu ermit­teln, wer die wei­te­re Sai­son über die Prü­fungs­re­gat­ten des Deut­schen Ruder­ver­bands für die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten infra­ge kom­men wird.

Rami­ro de la Vega und Dario Bud­zyn konn­ten ihren Start recht­fer­ti­gen, indem sie im leich­ten B‑Ju­nio­ren-Dop­pel­zwei­er ihr Ren­nen gewannen.

Zwei 2. Plät­ze erreich­ten Loui­sa Neu­land und Jen­ny Kint­zel (Trep­tow) im B‑Ju­nio­rin­nen-Dop­pel­zwei­er, da wird noch mehr drin sein.

Eben­falls zwei 2. Plät­ze beleg­te Johan­nes Mel­ch­ert mit Cars­ten Barth (RaW) im A‑Juniorenzweier ohne Stm.

21./22.Mai DRV-Prüfungsregatta in Köln:

Loui­sa Neu­land und Jen­ny Kint­zel (Trep­tow) im B‑Ju­nio­rin­nen-Dop­pel­zwei­er konn­ten an bei­den Tagen als 3. das Ziel pas­sie­ren und je zwei 5. Plät­ze beleg­ten an bei­den Tagen Sebas­ti­an Komoßa im leich­ten A‑Einer und Johan­nes Mel­ch­ert mit Cars­ten Barth (RaW) im A‑Juniorenzweier ohne Stm.

4./5. Juni DRV-Prüfungsregatta in Hamburg:

Loui­sa Neu­land und Jen­ny Kint­zel (Trep­tow) im B‑Ju­nio­rin­nen-Dop­pel­zwei­er konn­ten erneut zwei 2. Plät­ze erzie­len und gewan­nen auch noch in einer Ber­li­ner Renn­ge­mein­schaft den Doppelvierer.

Alle­gra Lorenz beleg­te mit ihrer Tege­ler Renn­ge­mein­schafts­part­ne­rin im B‑Ju­nio­rin­nen-Dop­pel­zwei­er je einen 5. und 6. Platz.

Rami­ro de la Vega und Dario Bud­zyn wur­den 4. im leich­ten B‑Ju­nio­ren-Dop­pel­zwei­er.

Sebas­ti­an Komoßa star­te­te an bei­den Tagen im leich­ten A‑Einer und beleg­te die Plät­ze 3 und 5., wäh­rend Johan­nes Mel­ch­ert mit Cars­ten Barth(RaW) im A‑Juniorenzweier ohne Stm. einen 3. und 4. Platz erreichte.

Unter Abwä­gung aller bis­her gezeig­ten Leis­tun­gen und mög­li­cher Halb­fi­nal- und Final­per­spek­ti­ven muss­te nun unser Trai­ner Tors­ten Ger­lach die end­gül­ti­ge Mann­schaft für die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten in Brandenburg/Havel knapp vor den Toren Ber­lins nominieren.

Die Ent­schei­dung fiel dann schließ­lich zugunsten:

  • Im leich­ten B‑Ju­nio­ren-Dop­pel­zwei­er für Rami­ro de la Vega und Dario Budzyn.
  • Loui­sa Neu­land und Jen­ny Kint­zel (Trep­tow) im B‑Ju­nio­rin­nen-Dop­pel­zwei­er und
  • Johan­nes Mel­ch­ert im A‑Ju­nio­ren-Einer, nach­dem der Zwei­er ohne Steu­er­mann mit Cars­ten Barth zunächst erst­mal zurück­ge­stellt wur­de, da hier­für offen­sicht­lich doch eine län­ge­re Trai­nings­zu­sam­men­ar­beit erfor­der­lich ist.

23.–26. Juni Deutsche Jugendmeisterschaften in Brandenburg.

Rami­ro de la Vega und Dario Bud­zyn lie­fer­ten im leich­ten B‑Ju­nio­ren-Dop­pel­zwei­er zwei beherz­te Ren­nen ab, muss­ten aller­dings nach dem Vor­lauf in den Hoff­nungs­lauf, wo sie nur knapp geschla­gen, das Halb­fi­na­le ver­pass­ten. Den­noch – wacker geschla­gen – macht wei­ter Jungs!

Johan­nes Mel­ch­ert stieg kurz­fris­tig aus dem Zwei­er ohne Steu­er­mann in den A‑Ju­nio­ren-Einer um, ein sehr schwie­ri­ges Unter­fan­gen, denn der Umstieg von Rie­men auf Skull in der kleins­ten Boots­klas­se, dem Einer und dann noch auf dem rau­en Was­ser des wind­an­fäl­li­gen Beetz­sees war zumin­dest gewagt und auch nur einem Kämp­fer wie Johan­nes mit sei­ner Robust­heit und men­ta­len Stär­ke zuzu­mu­ten. Auch Johan­nes muss­te nach dem Vor­lauf die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Halb­fi­na­le über den Hoff­nungs­lauf suchen, den er dann auch ganz sou­ve­rän gewann. Lei­der war das Halb­fi­na­le gegen sehr star­ke Einer-Kon­kur­ren­ten dann End­sta­ti­on für Johan­nes, er beleg­te im Halb­fi­na­le einen beacht­li­chen 5.Platz und ich bin sicher, dass Johan­nes in 2012 in sei­nem zwei­ten A‑Juniorenjahr ein Kan­di­dat für einen Final­platz wer­den wird.

Und das Fina­le erreich­te bereits in die­sem Jahr Loui­sa Neu­land mit Jen­ny Kint­zel von der Trep­tower Ruder­ge­mein­schaft im B‑Ju­nio­rin­nen-Dop­pel­zwei­er. Bei­de qua­li­fi­zier­ten sich mit dem zwei­ten Platz im Vor­lauf ohne Umweg über den Hoff­nungs­lauf direkt für das Halb­fi­na­le, wo sie dann nach schwa­chen ers­ten 500 m (der Stre­cken­re­por­ter: „Die Ber­li­ne­rin­nen ver­lie­ren bereits an der 500m-Mar­ke bereits den Anschluss an das Feld!“)noch star­ke 1.000m fol­gen lie­ßen und mit einem siche­ren 3. Platz das A‑Finale erreich­ten. Im Fina­le muss­te sie aber dann doch schon auf der ers­ten Stre­cken­hälf­te die star­ke Kon­kur­renz zie­hen las­sen und sicher­ten zumin­dest mit dem 5. Final­platz ihr der­zei­ti­ges Leis­tungs­po­ten­zi­al nach hin­ten ab.

Immer­hin – wer erreicht schon ein Fina­le bei den Deut­schen Jugend-meisterschaften?

Ein Grund zu gra­tu­lie­ren – die Trai­nings­qua­len im Win­ter haben sich gelohnt und da sind die Trai­ner vor­be­halt­los mit einzubeziehen.

Louisa+Jenny

Loui­sa und Jen­ny im A‑Finale auf der Ziellinie(rechts im gel­ben Boot)

Johannes Endspurt

Johan­nes Mel­ch­ert im End­spurt im Halb­fi­na­le kurz vor der Ziellinie

Arkona Schlachtenbummler

Die Arko­na-Schlach­ten­bumm­ler am Sams­tag bei den Halbfinals

 4./5. Juni Landesentscheid und Sommerregatta in Berlin-Grünau 

Hier konn­ten unse­re Akti­ven 19 Sie­ge erzie­len, die sich fol­gen­der­ma­ßen verteilen:

14 Sie­ge für die Jun­gen und Mäd­chen (JuM), die sich im Ein­zel­nen auf fol­gen­de Nach­wuchs­kräf­te (bis 14 Jah­re) verteilen

  • Nils Fied­ler 2 Sie­ge im Einer
  • Tobi­as Hel­mers 1 Sieg im Einer
  • Nora Peu­ser und Leo­na Gro­te 2 Sie­ge im Doppelzweier
  • Nora Peu­ser 2 Sie­ge im Einer
  • Leo­na Gro­te 1 Sieg im Einer
  • Tobi­as Hel­mers und Nils Fied­ler 2 Sie­ge im Doppelzweier
  • Ayko Lorenz und Jan Deli­us 1 Sieg im Doppelzweier
  • Ayko Lorenz 2 Sie­ge im Einer
  • Jan Deli­us 2 Sie­ge im Einer

Damit haben sich Nora Peu­ser und Leo­na Gro­te sowie Ayko Lorenz und Jan Deli­us als Ver­tre­ter der Ber­li­ner Jun­gen und Mäd­chen für den Bun­des­wett­be­werb vom 1. bis 4. Juli in Mün­chen qualifiziert.

5 Siege erzielten unsere Junioren

  • Nic­las Schrö­der 3 Sie­ge im Einer
  • Alex­an­der Teich­mann und Nic­las Sieg im Doppelzweier
  • Tom­my Pfeif­fer Sieg im Einer
Wer­ner Fromm
error: Content is protected !!