Arkona Blog

Ergebnisse: Deutsche Meisterschaften U17/19/23 in Brandenburg/Havel

von | Jun 25, 2019 | 2019, Leistungssport

20. bis 23. Juni 2019

Deut­sche Meis­ter­schaf­ten U17/19/29 in Brandenburg/Havel

Seit Don­ners­tag herrsch­te Hoch­be­trieb auf dem Beetz­see in Bran­den­burg. Ein pracht­vol­les Bild bot sich: Die Regat­ta­stre­cke fei­er­te ihr 50-jäh­ri­ges Jubi­lä­um, im Rah­men des 54. Wan­der­ru­der­tref­fens pas­sier­te ein Pulk aus knapp 50 Groß­boo­ten den Ziel­be­reich vor Tri­bü­ne und außer­dem: Die Deut­schen Junio­ren- und Jahr­gangs­meis­ter­schaf­ten lock­ten gut 1200 Sport­le­rin­nen und Sport­ler zum natio­na­len Kräf­te­mes­sen. Vom Einer bis zum Ach­ter ging es bei den B- und A‑Junioren am Sonn­tag um die Podest­plät­ze – bei der U23 stan­den tra­di­tio­nell am Sonn­abend schon die Final­ren­nen an.

Mit meh­re­ren Meis­ter- und Vize­meis­ter­ti­teln ein über­aus erfolg­rei­ches Wochen­en­de für die Arkonen:

Am Sonn­abend bei den Final­läu­fen der U23-Star­ter war mehr­fach Freu­de bei unse­ren U23-Frau­en und den Arko­na­zu­schau­ern angesagt.

Nora Peu­ser eröff­ne­te den Rei­gen mit der Sil­ber­me­dail­le im Dop­pel­zwei­er in Renn­ge­mein­schaft mit Lisa Gutfleisch(Heidelberger RV) und setz­te sich am Nach­mit­tag eine zwei­te Kro­ne auf, indem sie in einer Renn­ge­mein­schaft auch noch den Vize­meis­ter­ti­tel im Dop­pel­vie­rer erkämpf­te. Damit hat sich Nora die Nomi­nie­rung für die U23-Welt­meis­ter­schaf­ten gesichert.

Nora Peuser(links) und Lisa Gut­fleisch, die Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ne­rin­nen im Doppelzweier

Eli­sa­beth Mainz, die mit einem schwe­ren Boots­un­fall im Trai­nings­la­ger in Mequi­nen­za im Febru­ar so unglück­lich und damit eigent­lich zu spät in die Sai­son gestar­tet war, bewies mal wie­der ihre men­ta­le Stär­ke in Ver­bin­dung mit ihrem uner­schöpf­li­chen Kampf­geist. Nach einem 5. Platz im A‑Finale des Leicht­ge­wichts­ei­ners schlug am frü­hen Abend ihre Stun­de, indem sie in einer Renn­ge­mein­schaft mit Leip­zig, Vege­sack und Neuss den Meis­ter­ti­tel im leich­ten Dop­pel­vie­rer errang und damit eben­falls die Nomi­nie­rung für die U23 WM in Sarasota/USA erkämpfte.

Eli­sa­beth Mainz(links) mit ihrer leich­ten Doppelvierermannschaft

 

Sofie Vard­a­kas hat­te an die­sem Wochen­en­de etwas Pech. Im leich­ten Dop­pel­zwei­er ver­fehl­te sie den Bron­ze­rang nur ganz knapp um 4/10 und im A‑Finale im leich­ten Dop­pel­vie­rer muss­te sie sich mit ihrer Mann­schaft der über­le­ge­nen Form des „Eli­sa­beth-Vie­rers“beu­gen und beleg­te den 5.Platz.

 

Am Sonn­tag bei den Final­läu­fen der U17/19-Star­ter soll­te eben­falls erneut Freu­de auf­kom­men. Beson­ders Mar­le­ne Scholl­mey­ers bis­he­ri­ge Sai­son­plat­zie­run­gen sowie die Vor­läu­fe und Halb­fi­nals lie­ßen Hoff­nun­gen aufkeimen.

Gleich am Sonn­tag­mor­gen war ihr A‑Finale im U17-Dop­pel­zwei­er mit Ayse Gündüz vom RVB 1878 ange­setzt, und da durf­te man die Bei­den sicher­lich mit zu den Favo­ri­ten zäh­len. Immer­hin gewan­nen sie Bron­ze, obwohl sich die bei­den Junio­rin­nen und die Trai­ne­rin sicher­lich mehr erwar­tet hatten.

Doch sie hat­ten ja am Nach­mit­tag noch eine wei­te­re Medail­len­chan­ce, muss­ten aber im A‑Finale die in die­ser Sai­son noch unge­schla­ge­nen Mädels aus Pots­dam bezwin­gen, wozu sie aber alles aufs Stemm­brett und ins Was­ser brin­gen muss­ten. In einem ful­mi­nan­ten End­spurt gelang ihnen die Über­ra­schung und nun kön­nen sich die vier Mädels mit Steu­er­frau DEUTSCHE JAHRGANGSMEISTER U17 nen­nen. Auf die Minu­te top­fit, das erfor­dert auch ein gro­ßes Lob an die Trai­ne­rin und das Team Mar­le­ne Scholl­mey­er, Lina Götze(RaW), Mia Berger(Friedrichshagen) Ayse und Alev Gündüz(RVB 1878)

Das U17-Team Mia Ber­ger, Mar­le­ne Schollmeyer(2.v.l.), Lina Göt­ze und Ayse und Alev Gündüz

Lisa Hell­mers steu­er­te­ei­ne Ber­li­ner Renn­ge­mein­schaft der U17-Junio­ren im Dop­pel­vie­rer im A‑Finale zum Meis­ter­ti­tel und füg­te ihrer bereits umfang­rei­chen Medail­len­samm­lung eine wei­te­re wert­vol­le Tro­phäe hinzu.

Domi­nik Ruehling(Empor), Luis Haack(Ägir), Lisa Hell­mers (RU Arko­na) Adri­an Groth(RVB 1878), Ben Roatzsch(Rahnsdorf)

Beson­ders erwäh­nens­wert ist auch der Weg, den unse­re leich­te B‑Juniorin Lau­ra Czerr im Einer kon­se­quent bis ins A‑Finale brach­te und das sie mit einem 5. Platz abschloss. Sie hat sich regel­recht in die­se Wett­kämp­fe hin­ein gekämpft. Da wird künf­tig noch mehr kommen!

Bei den wei­te­ren Junio­ren­starts unse­rer Arko­nen hieß es, „Erfah­run­gen sam­meln“.

Nic­las Papro­cki erreich­te im A‑Junioreneiner das B‑Finale und schloss es mit einem 5.Platz ab, die Teil­nah­me am A‑Final wäre durch­aus erreich­bar gewesen.

Phil­ipp Czerr ist wohl in die­ser Sai­son zu spät vom Zwei­er ohne in den Einer bei den A‑Junioren gewech­selt und ist im Hoff­nungs­lauf ausgeschieden.

Für Ahmed El Mohands war im Dop­pel­zwei­er der A‑Junioren im Hoff­nungs­lauf die Regat­ta beendet.

Blei­ben noch die leich­ten B‑Junioren: Artur Ino­pin und Lucas Pin­guad kamen im Dop­pel­zwei­er bis in den Hoff­nungs­lauf und beleg­ten in einer Renn­ge­mein­schaft mit dem BRC und dem RC Tegel  im Dop­pel­vie­rer im B‑Finale einen guten zwei­ten Platz.

Der leich­te Ver­eins­dop­pel­vie­rer mit Con­stan­tin Ste­ger, Adson Schmies­ke, Fares Seh­ouli, Niklas Alt­hoff und Steu­er­mann Valen­tin Kol­beck sam­mel­te Erfah­run­gen bis zum sechs­ten Platz im B‑Finale.

Alles in allem eine für Arko­na sehr erfolg­rei­che Meis­ter­schaft, die zeigt, dass unse­re Ath­le­ten von der sport­li­chen Lei­tung und der Trai­ner­crew (Ver­ein, Lan­des- und Bun­des­trai­ner) sehr ziel­ori­en­tiert auf die­se Wett­kämp­fe vor­be­rei­tet wurden.

error: Content is protected !!