Arkona Blog

Bronze für Sofie VARDAKAS bei denen U23-Europameisterschaften in Brest

von | Sep 5, 2018 | 2018, Leistungssport

DRV-Team holt sie­ben EM-Medaillen

Mit ins­ge­samt sie­ben Medail­len – vier­mal Gold und drei­mal Bron­ze – keh­ren die DRV-Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten von der U23-Euro­pa­meis­ter­schaft in Brest, Weiß­russ­land, nach Hau­se. Damit wur­de der Deut­sche Ruder­ver­band das dritt­bes­te Team der EM.

Nach über 13 Sun­den Bus­rück­rei­se kehr­te eine über­glück­li­che Sofie Vard­a­kas von ihrem ers­ten inter­na­tio­na­len Ein­satz für den DEUTSCHEN RUDERVERBAND (und natür­lich für ARKONA) zurück.

Als Drit­te über­quer­ten Lui­sa Simon (Neu­köll­ner Ruder­club Ber­lin e.V.) und Sofie Vard­a­kas (Ruder-Union Arko­na Ber­lin 1879  e.V.) im leich­ten Dop­pel­zwei­er die Ziel­li­nie. Im Fina­le müss­ten Sie den tra­di­tio­nell im Leicht­ge­wichts­be­reich star­ken Teams von Grie­chen­land und der Schweiz Gold und Sil­ber über­las­sen, konn­ten aber auf der 2.000 m Regat­ta­bahn die Angrif­fe des däni­schen Teams auf den Bron­ze­rang abwehren.

Der leich­te Frau­en-Dop­pel­zwei­er mit Lui­sa Simon(li.) und Sofie Vard­a­kas. Foto: DRV/Seyb

Bun­des­trai­ne­rin Bri­git­te Bie­lig zeig­te sich sehr zufrie­den. „Vor allem der Leicht­ge­wichts­be­reich hat sich mit vier Gold­me­dail­len über­ra­schend gut prä­sen­tiert. Mit ins­ge­samt sie­ben Medail­len sind wir in der Medail­len­wer­tung auf dem drit­ten Platz.  Für uns war vor allem wich­tig, dass unse­re Sport­ler ein sehr gut orga­ni­sier­tes Event mit einem sehr guten inter­na­tio­na­len Leis­tungs­ni­veau erle­ben durf­ten. Die  gemach­ten Erfah­run­gen sol­len den Sport­lern eine gute Ori­en­tie­rung und Moti­va­ti­on für die nächs­ten Trai­nings­mo­na­te sein. Ins­ge­samt war es eine wich­ti­ge Regat­ta für den Anschluss­ka­der des U23-Berei­ches.“

Wer­ner Fromm

error: Content is protected !!