Arkona Blog

04.05–06.05.2018 Regatta in Bremen

von | Mai 22, 2018 | 2018, Leistungssport

Vom 04.05–06.05.2018 star­te­te ich der gro­ßen Bre­mer Ruder­re­gat­ta. Nach einer lan­gen Anfahrt, die von vie­len Staus und Bau­stel­len ver­län­gert wur­de, konn­te ich gegen Abend noch ein paar Trai­nings­run­den auf dem Was­ser dre­hen. Am Sams­tag­mor­gen ging es für mich auf die Waa­ge, denn für das Ren­nen im Einer durf­te ich am Wochen­en­de 59 kg wie­gen. Anders als bei bis­he­ri­gen Regat­ten bin ich an die­sem Wochen­en­de nur 1500 m gefah­ren, da die Regat­ta­stre­cke nicht lang genug ist.

Nach einem gelun­ge­nen Start habe ich gut in das Ren­nen gefun­den. Lei­der konn­te ich auf den letz­ten Metern nicht mit dem Tem­po mei­ner Zwei­er­part­ne­rin mit­hal­ten und kam knapp hin­ter ihr als zwei­tes Boot ins Ziel. Am Nach­mit­tag ging ich mit Lui­sa Simon vom NRCB (Neu­köll­ner Ruder Club Ber­lin) im Dop­pel­zwei­er an den Start.  Da wir nor­ma­ler­wei­se nur 57 kg im Schnitt wie­gen dür­fen, haben sich unse­re Trai­ner dafür ent­schie­den, dass wir in der offe­nen Klas­se bei den Schwer­ge­wich­ten star­ten, damit wir nicht extra abneh­men müs­sen. Mit gro­ßem Respekt vor den kräf­ti­gen und um eini­ges größ­ten Geg­ne­rin­nen, stan­den wir am Start und konn­ten die­sen dann für uns gewin­nen. Mit gro­ßer Moti­va­ti­on und Freu­de mal wie­der zusam­men in einem Boot zu sit­zen, hiel­ten wir das Tem­po stän­dig hoch und konn­ten   mit 12 Sek. Vor­sprung ins Ziel rudern.

Das sieg­rei­che Team am Sie­ger­steg: Lui­sa Simon (li.) und Sofie Vardakas

Ins­ge­samt bin ich an dem Wochen­en­de 1x Ers­te gewor­den, 3x Zwei­te und 1x Dritte.

Nach die­sen Renn­ergeb­nis­sen freue ich mich nun Anfang Juni in Rat­ze­burg zei­gen zu kön­nen, was ich kann, und mich hof­fent­lich für ein Boot für die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten anzubieten.

Lie­be Grüße

Sofie-Char­lot­te Vardakas

Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser Leistung!

Anmer­kung der Redaktion

error: Content is protected !!