Arkona Blog

Deutsche Kleinbootmeisterschaften 2017 und Leistungsüberprüfung der Junioren A in Krefeld

von | Mai 2, 2017 | 2017, Aktuelles, Leistungssport, Wettbewerb LS

Am Wochen­en­de 21.–23. April wur­den auf der Kre­fel­der Regat­ta­stre­cke des Elfra­ther See die Deut­schen Klein­boot­meis­ter­schaf­ten sowie die Leis­tungs­über­prü­fung der A‑Junioren aus­ge­tra­gen.

Männer Zweier ohne A

Für den Arko­nen Nic­las Schrö­der galt es im Män­ner Zwei­er ohne mit Paul Gebau­er (Pots­da­mer RC Ger­ma­nia Berlin)einen auch in die­sem Jahr erfolg­rei­chen Sai­son­ein­stand zu absol­vie­ren. Und da haben die Bei­den (noch) U23-Rude­rer schon mal auf­hor­chen lassen.
Nach einem 3. Platz im Vor­lauf muss­ten sie in den Hoff­nungs­lauf, um das wei­te­re Fort­kom­men auf den Meis­ter­schaf­ten abzu­si­chern. Dies gelang ihnen mit einem über­zeu­gen­den Sieg und der dar­auf fol­gen­de Sieg im Halb­fi­na­le war die Ein­tritts­kar­te in das A‑Finale der sechs bes­ten deut­schen Zweier.

Im A‑Finale über­rasch­ten sie die Kon­kur­renz mit einem ful­mi­nan­ten Start und setz­ten sich erst­mal an die Spit­ze des Fel­des vor die Boo­te aus dem Deutschlandachter(Rio 2016). Bis zur 1500m Mar­ke hiel­ten Nic­las und Paul über­ra­schen­der­wei­se den Sil­ber­rang und beleg­ten, knapp am Podest vor­bei, den viel­be­ach­te­ten 4. Platz vor den Olym­pia­teil­neh­mern Pla­ner (Pas­sau­erRV) / Wim­ber­ger (Bern­burg) und dem Zwei­er mit Olym­pia-Schlag­mann des Deutsch­land Ach­ters H. Ocik (Schwe­rin) zusam­men mit J. Schnei­der (RK Bal­de­ney­see) . Glückwunsch!

Die in Dort­mund trai­nie­ren­den Rude­rer Mal­te Jak­schik (RV Rau­xel) und Richard Schmidt (RV Tre­vi­ris) wur­den neue Deut­sche Meis­ter vor dem „Sil­ber-Boot“ mit Johan­nes Wei­ßen­feld (RC Westf.Herdecke)/Torben Johan­nesen (RC Bergedorf).

Paul Gebau­er und Nic­las Schrö­der (v.l.)

Niclas Schröder berichtet:

Die nächs­te Regat­ta ist die inter­na­tio­na­le Hügel­re­gat­ta in Essen, wo wir wahr­schein­lich im Vie­rer an den Start gehen wer­den. In wel­cher Kon­stel­la­ti­on ent­schei­det sich am Wochen­en­de (30.4./1.5). Paul und ich sind am 27.4. zum Lehr­gang in den Olym­pia­stütz­punkt Dort­mund gereist, so dass am 1.Mai die Mann­schafts­bil­dun­gen der Natio­nal­mann­schaft für die Regat­ta in Essen gebil­det werden.

Juniorinnen- A (U19)

Für unse­re Nora Peu­ser galt es, im Junio­rin­nen­ei­ner nach lan­ger Trai­nings­zwangs­pau­se ihre Leis­tun­gen im Ver­hält­nis zu ihren Kon­kur­ren­tin­nen zu über­prü­fen. Dabei hat Nora im Ver­lauf der Ren­nen selbst ihre eige­nen Erwar­tun­gen übertroffen.
Nach einem Sieg im Vor­lauf hat­te sie sich direkt für den Zwi­schen­lauf qua­li­fi­ziert und durch einen über­ra­schen­den 2. Platz im Zwi­schen­lauf war sie Teil­neh­me­rin im A‑Finale.

Das A‑Finale war dann des drit­te Ren­nen inner­halb von 11/2 Tagen, so dass Nora ab Mit­te der Stre­cke den Favo­ri­tin­nen die Spit­zen­plät­ze über­las­sen muss­te, die Trai­nings­pau­se war dann doch zu lan­ge gewe­sen. Immer­hin beleg­te sie den acht­ba­ren 5. Rang und konn­te sich damit bei der Bun­des­trai­ne­rin in Erin­ne­rung rufen.

Nach den Ein­er­fi­na­le wur­den noch schnel­le Dop­pel­zwei­er gebil­det und hier konn­te Nora mit ihrer Pots­da­mer Ruder­ka­me­ra­din ohne vor­he­ri­ges gemein­sa­mes Trai­ning einen beacht­li­chen 2. Platz erringen.

Nora Peu­ser

Nora berichtet:

Ich war letz­tes Wochen­en­de in Kre­feld, zum Früh­test der A‑Junioren. Die­ses ist der ers­te Schritt Rich­tung U19-WM. Ich bin mit sehr gemisch­ten Gefüh­len nach Kre­feld gefah­ren und wenn ich ehr­lich bin, eher mit nega­ti­ven. Ich hat­te ja einen sehr lan­gen Trai­nings­aus­fall von ca. 4 Mona­ten und konn­te nur weni­ge Wochen vor der Regat­ta mit dem Trai­ning wie­der anfan­gen und das auch nur mit kür­ze­ren Einheiten.

Was jetzt draus gewor­den ist – ein 5. Platz- was mich sehr gefreut hat. Somit habe ich es geschafft, in der Mann­schafts­bil­dung für kom­men­de Regat­ten eine Rol­le zu spielen. 

Es ging auch gleich schon los, nach dem Ein­er­fi­na­le wur­den Dop­pel­zwei­er gebil­det. Es wur­den sechs Zwei­er gebil­det, die auch gleich ein Ren­nen gefah­ren sind. Ich bin mit Maren Völz (Pots­dam) 2. geworden. 

Für mich geht es jetzt mit vie­len Trai­nings­zu­sam­men­füh­run­gen unter der Woche und am kom­men­den Wochen­en­de wei­ter und dann in 2 Wochen zur inter­na­tio­na­len Regat­ta nach Mün­chen (6./7. Mai). Da wer­de ich Dop­pel­zwei­er und Dop­pel­vie­rer ohne Steu­er­mann fahren. 

error: Content is protected !!