Arkona Blog

Große Sternfahrt der Berliner Ruderinnen und Ruderer zu Arkona

von | Mai 15, 2015 | 2015, Breitensport, Veranstaltung

Über 400 Gäs­te konn­te der 1.Vorsitzende René Wil­mes auf dem Ver­eins­ge­län­de der Ruder-Uni­on Arkon

an der Schar­fen Lan­ke in Span­dau zur tra­di­tio­nel­len Him­mel­fahrts-Stern­fahrt zu Arko­na begrü­ßen – unter ihnen auch der Span­dau­er Bür­ger­meis­ter Hel­mut Klee­bank. Klee­bank begrüß­te sei­ner­seits die Ber­li­ner Rude­rer und erwähn­te, dass er schon des Öfte­ren Gast bei Arko­na gewe­sen sei und beson­ders die Akti­vi­tä­ten und Erfol­ge des Ver­eins sehr schät­ze. Beson­ders dank­te er dem Ver­ein für sein bei­spiel­haf­tes Enga­ge­ment im Schul­ru­dern und wies auf die erfolg­rei­chen Koope­ra­tio­nen des Ver­eins mit vier Span­dau­er Schu­len hin.

Bild1
René Wilmes(li.) Bürgermeister Helmut Kleebank

Zwi­schen 11:00 und 14:00 Uhr herrsch­te reges Trei­ben am Boots­steg. Die fast 300 Rude­rin­nen und Rude­rer , die vor­nehm­lich in Vie­rern und Ach­tern bei Arko­na anleg­ten, wur­den mit Life-Musik emp­fan­gen und konn­ten dann auch gleich ihre sport­li­che Viel­sei­tig­keit auf dem Tanz­par­kett zei­gen. Weit über 100 Gäs­te nutz­ten den regen­frei­en Him­mel­fahrts­tag, um einen Spar­zier­gang zu Arko­na zu machen, vie­le bevor­zug­ten die sport­li­che­re Vari­an­te mit dem Fahrrad.

Bild2
Markus Budzyn(li.)tauft den Vierer
rechts der Leistungssportvorsitzende Manuel Brehmer

Höhe­punkt der Stern­fahrt war die Boots­tau­fe eines aus Spen­den­mit­teln zu tau­fen­den Renn­vie­rers. Die­ser Renn­vie­rer stellt ein Novum im Boots­park der Ruder-Uni­on Arko­na dar, wie der Spen­der und Ver­eins­mit­glied Mar­kus Bud­zyn erläu­ter­te. Bis­her war es üblich, dass Renn­boo­te aus­schließ­lich für die im Trai­ning befind­li­chen Leis­tungs­sport­ler ange­schafft wor­den waren. Mitt­ler­wei­le hat sich aber eine immer grö­ßer wer­den­de Grup­pe ehe­ma­li­ger Leis­tungs­sport­ler zusam­men­ge­fun­den, die sich aus pri­va­ten und beruf­li­chen Grün­den kei­nem Leis­tungs­trai­ning mehr unter­zie­hen kön­nen, die aber ger­ne auch noch wei­ter­hin im Renn­boot rudern möch­te. Für die­se Grup­pe hat Mar­kus Bud­zyn mit sei­ner Spen­de in Höhe von rd. 18.000 Euro tief in die Brief­ta­sche geschaut und den Kauf des Renn­vie­rers ermöglicht.

Bild3
Der Spandauer Sparkassenchef,
Herr Weichert (re), übergibt den Scheck

Damit das neue Boot auch geru­dert wer­de kann, fehl­te noch die Anschaf­fung der dazu benö­tig­ten Ruder(Skulls). Hier­zu war es dem Ver­ein gelun­gen, die Ber­li­ner Spar­kas­se für eine Spen­de zu gewin­nen. Der Regio­nal­lei­ter der Ber­li­ner Spar­kas­se, Herr Wei­chert, hat­te es sich nicht neh­men las­sen, der Boots­tau­fe bei­zu­woh­nen und dem Ver­eins­vor­sit­zen­den René Wil­mes einen Scheck in Höhe von 1.500,00 Euro zu überreichen.

Manu­el Brehmer

error: Content is protected !!