Arkona Blog

RUA-Jugendweihnachtsfeier

von | Dez 13, 2015 | 2015, Aktuelles, Jugend, Veranstaltung

Am 05.12.2015 tra­fen sich 27 Jugend­li­che und Betreu­er im Gro­ßen Saal zur all­jähr­li­chen Jugendweihnachtsfeier.

Da jedes Jahr etwas ande­res geplant ist, ist Seb tief in – und aus sich her­aus gegan­gen um eine Schnit­zel­jagd zu pla­nen. Die­se ging nicht in die Umge­bung, son­dern erstreck­te sich über ganz Span­dau. Von der Havel­hö­he bis zur Alt­stadt und zur Frey­brü­cke reich­te der Radi­us. Dabei muss­ten eini­ge Auf­ga­ben gelöst wer­den. Unter ande­rem muss­te eine krea­ti­ve, wit­zi­ge Weih­nachts­ge­schich­te geschrie­ben wer­den. Von den vier Geschich­ten der vier Grup­pen ver­öf­fent­li­chen wir hier 3.
4 Stun­den spä­ter im Ver­ein, wur­de der Tag bei lecke­rer Gän­se­keu­le von Tho­mas und Kers­tin (vie­len Dank!) ver­ar­bei­tet. Dabei prä­sen­tier­te Seb in unter­halt­sam-kurz­wei­li­ger Art die Ergeb­nis­se, bei denen sich her­aus­stell­te, dass die Grup­pe um Rebec­ca, Lukas, Tobi, Robin, Con­stan­tin und Leon den Wett­kampf für sich ent­schei­den konn­te. Als Preis bekam jeder einen Scho­ko-Niko­laus. Aber damit war es nicht genug. Durch die Spen­de eines Rie­sen-Scho­ko-Niko­lau­ses durch Bir­git H. konn­ten alle mit etwas Scho­ko­la­de im Bauch nach Hau­se gehen. Im Namen der Jugend bedan­ke ich mich bei Bir­git sehr, sehr herz­lich für die freund­li­che Spende!
Wei­ter­hin bedan­ken wir uns für die Unter­stüt­zung des Ver­eins und der Mit­glied­schaft im ver­gan­ge­nen Jahr. Sei es durch Hän­ger­trans­por­te, Sach- und Geld­spen­den, Schlach­ten­bumm­ler bei den Regat­ten oder groß­zü­gi­gen Kuchen­spen­den – es hat uns auf jeden Fall enorm gehol­fen. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön der gesam­ten Jugend­ab­tei­lung an euch!

Nun noch die drei Geschich­ten zum Nachlesen.

Geschich­te von der Grup­pe von Silas, Maxim, Jakob, Lisa, Fares und Manuel:

Es war am ers­ten Weih­nachts­fei­er­tag. Lon­don sah sich ellen­dick in Schnee gehüllt. Doch irgend­wo im Unter­grund plan­te Dr. No Weih­nach­ten zu ver­nich­ten. Doch San­ta war schon auf dem Weg zu ihm. Als er da war, gab es das Batt­le des Jahr­tau­sends. Plas­ma­ka­no­nen gegen Zucker­wat­te. San­ta nutz­te die Zucker­wat­te um Dr. No zu fes­seln. Er brach­te ihn ins Zucker­stan­gen-Gefäng­nis, dadurch war Weih­nach­ten geret­tet. Wäre da nicht das Hin­der­nis, dass San­ta adi­pös ist und nicht durch den Kamin passt.

Grup­pe von San­dra, Finn, Joeli­na, Jan, Michel­le, Yan-Eli­as und Maxim:

Kurz vor Niko­laus wur­de der Niko­laus ganz schlimm krank. Er hus­te­te, nies­te und hat­te hohes Fie­ber. In die­sem Zustand konn­te er natür­lich nicht die geputz­ten Stie­fel der Kin­der fül­len. Oh weh, oh weh! „Was machen wir da nur“, seufz­te der Niko­laus und pus­te­te in sein Taschen­tuch. Doch da kam ihm plötz­lich die ret­ten­de Idee: „Ich fra­ge ein­fach den Weih­nachts­mann, ob er mich ver­tre­ten kann.“ Gesagt, getan und er wähl­te die Num­mer des Weih­nachts­manns auf sei­nem nagel­neu­en Smart­phone. „Nein, lie­ber Freund, ich kann dich nicht ver­tre­ten, ich habe selbst schon zu wenig Zeit für die Geschen­ke und bald ist schon Hei­lig­abend.“ Der Niko­laus war nun wie­der ver­zwei­felt, hat­te er doch sei­nen Plan für so gut befun­den. „Dann muss Niko­laus die­ses Jahr wohl aus­fal­len.“, sag­te er trau­rig. In sei­ner Trau­er schaut er aus dem Fens­ter. Da hop­pel­te gera­de ein Schnee­ha­se vor­bei. Ihm kam eine Idee! „Der Oster­ha­se hat doch bestimmt Zeit, Ostern ist doch erst wie­der im Früh­ling.“ Mega moti­viert wähl­te er die Num­mer des Oster­ha­sen. „Na klar, kein Pro­blem, das mache ich ger­ne“, waren die Wor­te des Oster­ha­sen. „Das ist ja toll!“, freu­te sich der Niko­laus, „dann muss Niklaus ja die­ses Jahr doch nicht ausfallen!“

Grup­pe von Alex, Adri­an, Sarah, Lil­ly, Niklas und Valentin:

Die Weih­nachts­ge­schich­te – Spandau-style:
Eines Tages erwach­te Chan­tal. Zu ihr sprach der Schwan­ger­schafts­test: „Etwas wächst in dir.“ Voll krass, ey! Sie rief Jes­sy an: „Mit wem war ich letz­tens zusam­men!?“. Jes­sy wies auf Kevin hin. Die­ser mein­te „Ey, ich schwö­re ich war das nicht!“. Den­noch beschlie­ßen sie die Zeit zusam­men zu ver­brin­gen. Wei­ter im Osten – in Hel­lers­dorf – wur­den die drei Wei­sen Robert, Jus­tin und Hans von ihrem Han­dy­dis­play erleuch­tet. Eine Nach­richt auf Whats­App teil­te ihnen mit, dass das magi­sche Kind gebo­ren wird und sand­te ihnen einen Stand­ort aufs Han­dy, zu dem sie sich bege­ben soll­ten. Unter­wegs fiel ihnen ein, dass sie Geschen­ke mit­brin­gen soll­ten. In den Arca­den fan­den sie eine Han­dy-Hül­le, einen Durst­lö­scher und eine Fla­sche Head&Shoulders. Ihre lan­ge Rei­se bestrit­ten sie mit der BVG, die sie im Schutz der Dun­kel­heit in Staa­ken absetz­te. „Jun­ge, dig­ga du hast ‘n Kind!“, begrüß­ten sie Kevin. Alle bewun­der­ten sie das Wun­der der Geburt des Jere­my-Pas­cal von Staaken.

Jugendweihnachtsfeier 2015

Alex Teich­mann

error: Content is protected !!