Arkona Blog

17.–19.04.2015: Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg

von | Mai 5, 2015 | 2015, Leistungssport, Wettbewerb LS

Von Freitag bis Sonntag fanden die Deutschen Meisterschaften im Kleinboot als Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaften auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt.

Bei her­vor­ra­gen­dem Wet­ter konn­ten die Ren­nen über 2000 Meter unter fai­ren Bedin­gun­gen auf der anspruchs­vol­len Regat­ta­stre­cke stattfinden.
„Die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Klein­boot sind eine wich­ti­ge Wei­chen­stel­lung für die Sai­son“, so Sieg­fried Kai­del, Vor­sit­zen­der des Deut­schen Ruder­ver­ban­des. „Obwohl sich vie­le Ergeb­nis­se bestä­tigt haben, gab es den­noch eini­ge Über­ra­schun­gen“, fass­te der DRV-Chef­trai­ner Mar­cus Schwarz­rock nach den Final­ren­nen zusam­men. Die Plat­zie­run­gen bei die­sen Meis­ter­schaf­ten beein­flus­sen die Nomi­nie­rung für die Natio­nal­mann­schaft für die­se Sai­son. Der ers­te Auf­tritt der Natio­nal­mann­schaft fin­det bereits in 3 Wochen in Bled/Slowenien beim Ruder Welt­cup statt.

Mit dabei waren auch die U19 – Welt­meis­ter des Vor­jah­res aus dem  Vie­rer  ohne, Niklas Schröder(Arkona)  mit sei­nem Renn­ge­mein­schafts­part­ner Paul Gebau­er (Pots­da­mer RC Ger­ma­nia Ber­lin) die sich im Zwei­er ohne der Kon­kur­renz stellten.

DSC 9370-1

Niklas Schröder(links)  mit sei­nem Renn­ge­mein­schafts­part­ner  Paul Gebauer

Nic­las berichtete:

„Am Don­ners­tag ging es für mich und mei­nen nun wie­der gesun­den Zwei­er­part­ner nach Bran­den­burg zum dies­jäh­ri­gen Früh-Test, um uns mit den ande­ren U23- Zwei­ern und den Zwei­ern aus dem A‑Kader des Deutsch­land­ach­ters zu mes­sen. Den Start im Vor­lauf am Frei­tag­nach­mit­tag  konn­ten wir ganz pas­sa­bel mit einem  zwei­ten Platz been­den. Am Sams­tag­vor­mit­tag ging es dann im Vier­tel­fi­na­le um den Ein­zug in die Finals um die Plät­ze 1–12 oder 13–24. Uns wur­den sehr har­te Geg­ner zuge­lost (3 star­ke Zwei­er aus dem A‑Kader des Deutsch­land­ach­ters), so dass  wir uns mit dem vier­ten  Rang begnü­gen muss­ten. Unser Kampf ging nun im Halb­fi­na­le wei­ter, wo wir uns noch für das C‑Finale qua­li­fi­zie­ren woll­ten, um dann am Sonn­tag um die Plat­zie­run­gen 13–19 mit­fah­ren zu kön­nen, was uns auch mit einem Sieg in unse­rem Halb­fi­na­le gelang. Am Sonn­tag gin­gen wir dann im C‑Finale an den Start und unser Ziel war mit dem 13. Platz bzw. einem Sieg in die­sem Lauf klar defi­niert. Wir konn­ten den 1. Platz auch bis 100m vor der Ziel­li­nie hal­ten, dann kam uns aber ein star­ker End­spurt von Olym­pia­sie­ger Eric Johan­nesen und sei­nem Zwei­er­part­ner in die Que­re, wodurch es zum 2. Platz im C‑Finale mit dem denk­bar knap­pen Rück­stand von 2 Zehn­tel­se­kun­den auf den Sie­ger dann Platz 14 für uns wurde.

Wir sind zufrie­den mit dem Wochen­en­de und unse­ren ers­ten Ren­nen unter den „Gro­ßen“. Ins­ge­samt erreich­ten wird den fünf­ten  Platz  im  U23-Bereich, was für die wei­te­re Sai­son hof­fen lässt.

Vom 14.–15. Mai fin­den die nächs­ten U23-Rang­lis­ten­ren­nen auf dem Bal­de­ney­see in Essen statt, wo es dann gilt, die gezeig­ten Leis­tun­gen min­des­tens zu wie­der­ho­len oder gar zu verbessern“.

Wer­ner Fromm

error: Content is protected !!