Ruder-Union Arkona Berlin -1879- e.V.

Winterwanderung 2024 von Wannsee nach Stölpchensee

Mal sehen, ob das so wei­ter­geht mit der Kli­ma­ver­än­de­rung: Viel­leicht tref­fen wir uns bald zur Win­ter­wan­de­rung mit Bade­zeug und Son­nen­creme an der Bür­ger­ab­la­ge zum zünf­ti­gen Anschwim­men. Ganz so weit ist es zwar noch nicht, als wir uns am 11. Febru­ar am S‑Bahnhof…

Herrenfahrt nach Ostfriesland vom 10.–16.09.2023

Was für ein Kon­trast! Im letz­ten Jahr das kris­tall­kla­re Was­ser des Vier­wald­stät­ter Sees, die­ses Jahr das bra­ckig brau­ne Was­ser der ost­frie­si­schen Ent­wäs­se­rungs­ka­nä­le! Aber gera­de das sta­chel­te unse­ren Ent­de­cker­drang an, die­sen von unzäh­li­gen Kanä­len und Gräben…

HavelQueens erneut Liga-Champions

Am Sams­tag fand das Sai­son­fi­na­le der #Ruder­bun­des­li­ga statt. Nach mona­te­lan­ger Vor­be­rei­tung und bereits 4 Renn­ta­gen, ging es nun in den End­spurt. Das Wet­ter Ham­burg unty­pisch mit sehr viel Son­ne und Tem­pe­ra­tu­ren über 20 Grad aber dem gewohn­ten Wind. Den Anfang machten…

4. Renntag der RBL in Münster wieder erfolgreich

In der Ruder­bun­des­li­ga geht es sprich­wört­lich Schlag um Schlag wei­ter. Wäh­rend wir vor 14 Tagen noch in Mühl­heim um das begehr­te Edel­me­tall kämpf­ten, ging es dies­mal in die „Aasee-Are­na“ nach Müns­ter. Nach einer lan­gen Anrei­se dank der Voll­sper­rung der A2 ging es am…

80 Ruderer aus England bei ARKONA

Ins­ge­samt 80 Rude­rer aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen in Eng­land waren am 8. Sep­tem­ber mit 15 Boo­ten bei Arko­na zu Besuch, dar­un­ter auch eini­ge Ach­ter. Kers­tin und ihr Team hat­ten ein Mit­tag­essen, Chi­li con Car­ne, als Selbst­be­die­nung für alle Teil­neh­mer vor­be­rei­tet. Die…

HavelQueens auch am 3. Renntag erfolgreich

Der drit­te Renn­tag der Ruder­bun­des­li­ga liegt hin­ter uns. Erst­ma­lig ging es nach Mül­heim an die Ruhr. Der Gast­ge­ber lie­fer­te ein toll orga­ni­sier­tes Event, ein laut­star­kes Publi­kum, eine tol­le Loca­ti­on und das per­fek­te Wet­ter. An sich ist jeder Renn­tag für sich imemr…

Euromasters 2023 (München)

Von Don­ners­tag bis Sonn­tag fan­den in Mün­chen die Euro­mas­ters 2023 statt. Über die vier Tage ver­teilt ging es in ver­schie­de­nen Abtei­lungs­ren­nen im Einer, Zwei­er, Vie­rer und Ach­ter sowie Mix Boo­te um die begehr­te Medail­le. Unse­re trai­nings­flei­ßi­gen Masters…

Vogalonga 2023 Berlin und Hessen

Es gibt Men­schen, die müs­sen jedes Jahr den Ber­lin-Mara­thon lau­fen, ande­re schmei­ßen pünkt­lich am 1. Mai in Kreuz­berg Schau­fens­ter­schei­ben ein. Eber­hard Trem­pel muss unbe­dingt regel­mä­ßig bei der Voga­lon­ga mit­ru­dern, mög­lichst jedes Jahr ein­mal. Feh­len nur noch die…

Der Deutschland-Achter und der Vierer ohne Steuermann finden in ihren Finals nicht in den richtigen Rhythmus

Das TEAM DEUTSCHLANDACHTER berich­tet auf der Home­page:  Der Final­tag in Luzern lief für das Team Deutsch­land-Ach­ter nicht wie erhofft. Der Deutsch­land-Ach­ter konn­te nach einem beherz­ten Start nicht den Stre­cken­schlag umset­zen, der ihn ges­tern aus­ge­zeich­net hat­te, und…

Ruderbundesliga (RBL): Arkona bleibt weiter vorne!

Der zwei­te und sehr win­di­ge Renn­tag in Kas­sel ist Geschich­te. Bei­de Arko­na Ach­ter konn­ten wie­der über­zeu­gen und die #rua­fa­mi­ly wür­dig ver­tre­ten. Der Män­ner­ach­ter – die Haupt­stadt­sprin­ter, im Zeit­fah­ren noch vom Win­de ver­weht mit Platz 11, konn­te sich über den Tag…

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2023

(Bericht von Man­dy Repp­ner)   Am Wochen­de fan­den die Deut­schen Jugend- und U23 Meis­ter­schaf­ten in Essen auf dem Bal­de­ney­see statt. Neben eini­gen guten Final­plat­zie­run­gen konn­ten die Sportler:innen der #rua­fa­mi­ly auch 4x Edel­me­tall mit an die Schar­fe Lanke…

Wanderrudern in Brandenburg 15.6. – 18.6.

Auf die Minu­te pünkt­lich tra­fen wir uns am Don­ners­tag­abend in der Lob­by des Hotels Sorat, die For­ma­li­tä­ten waren da längst erle­digt, die Zim­mer bezo­gen und die klei­ne Vor­stel­lungs­run­de – wie bei Rude­rern üblich – schnell gemacht, so dass wir hur­tig auf unser erstes…

Europameisterschaften in Bled als Standortbestimmung

Da ist in allen Kate­go­rien noch Luft nach oben (Anmer­kung W. Fromm) Der DRV berich­tet unter rudern.de Ein­mal Sil­ber, zwei Mal Bron­ze – der Deut­sche Ruder­ver­band fährt von der Euro­pa­meis­ter­schaft in Bled (Slo­we­ni­en) mit drei Medail­len nach Hau­se. Wie bei der letzten…

„Erfolg kommt nicht an einem Tag, aber man kann jeden Tag etwas dafür tun!“

So lau­tet das Mot­to von Nora Peu­ser. Nora berich­te­te mir kürzlich: Ich habe es in den Frau­en­ach­ter des Deut­schen Ruder­ver­bands erneut geschafft. Auch wenn wir kürzlich einen Boots­un­fall hat­ten, steht die Mann­schaft für die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten *) in Bled…

Tag der offenen Tür bei ARKONA

Am 23. April war es wie­der soweit. Nach drei Coro­na-Jah­ren konn­ten wir end­lich wie­der zum Schnup­per­ru­dern ohne Hygie­ne­vor­schrif­ten ein­la­den. Und trotz des durch­wach­se­nen Wet­ters, wel­ches dem April alle Ehre mach­te, hat­ten wir von Beginn an ein gut besuch­tes Haus…

„Ich habe richtig Bock“

Wolf-Nic­las Schrö­der im Inter­view nach dem Titel­ge­winn bei den Deut­schen Klein­boot­meis­ter­schaf­ten Bei den Deut­schen Klein­boot­meis­ter­schaf­ten in Bran­den­burg ging es, wie schon in den Ver­glei­chen zuvor, eng her an der Spit­ze des Fel­des. Am Ende setz­ten sich dies­mal Marc…

Schröder/Kammann gewinnen DM-Titel im Zweier

Bei den Deut­schen Klein­boot­meis­ter­schaf­ten setz­ten sich die neu­en Titel­trä­ger gegen Bene­dict Eggeling/Jasper Angl durch. Mal­te Großmann/Sönke Kru­se wur­den Dritter.Sie trotz­ten dem Wet­ter und sieg­ten auf dem Beetz­see: Wolf-Nic­las Schrö­der und Marc Kam­mann feierten…

6‑Kilometer-Langstrecke in Leipzig: Ergebnisse im Zweier ohne (Team DEUTSCHLANDACHTER)

Olaf Rog­gen­sack und Mat­tes Schön­herr ver­tei­di­gen den Titel­Das Sie­ger­duo aus dem ver­gan­ge­nen Jahr darf am Ende auf der 6‑Ki­lo­me­ter-Lang­stre­cke in Leip­zig wie­der jubeln. Dahin­ter sind die Zwei­er eng zusam­men. Sie­ben Best­zei­ten fal­len auf dem Ergo. Olaf Rog­gen­sack und…

ARKONA-Anrudern 2023

Am 2.April haben wir mit unse­rem Anru­dern die Ruder­sai­son eröffnet.Mit über 70 Teil­neh­mern ging es bei 5 bis 6°C und Nord­west­wind aufs Was­se­r­und spä­ter bei son­ni­gem Wet­ter wie­der zurück in den siche­ren Hafen. Hipp Hipp Hur­ra, die Ruder­sai­son 2023 ist eröff­net. Im…

Skitrainingslager 2023

Die­ses Jahr fand unser Ski­trai­nings­la­ger unter ande­rer Flag­ge sowie an einer neu­en Desti­na­ti­on statt. Wir gin­gen das Wag­nis eines Bünd­nis­ses mit ande­ren Ver­ei­nen ein und reis­ten unter der Flag­ge des LRVs nach Kreuth am Tegern­see. Feder­füh­rend dabei: Die Planung,…

Mitglied werden

Wie schön, dass du dich ent­schlos­sen hast, in den Ruder­sport ein­zu­stei­gen. Du hast die rich­ti­ge Wahl getroffen.

Wir über uns

Die Ruder-Uni­on Arko­na ist der größ­te Span­dau­er Ruder­ver­ein mit knapp 400 Mit­glie­dern. Schau doch mal vorbei!

Unser Vorstand

Hier fin­dest du die Mit­glie­der unse­res Vor­stands, der Jugend­lei­tung und wei­te­re Ansprechpartner.

Essen & Trinken

Tref­fen im ARKONA-CAFÉ, ent­span­nen, lecke­re Spei­sen und Geträn­ke genie­ßen oder Fami­li­en­fes­te feiern.

Infos / Links

Alle wich­ti­gen und nütz­li­chen Info­ma­te­ria­li­en und For­mu­la­re ste­hen hier zum Down­load bereit.

Sport fördern

Wer­den auch Sie Spon­sor, För­de­rer oder Part­ner der Ruder-Uni­on Arko­na an der Schar­fen Lan­ke in Spandau!

Galerie

Mitglieder

Siege

Kinder & Jugendliche

Jahre seit Gründung

Kontakt

Adres­se: Schar­fe Lan­ke 71, 13595 Berlin-Spandau

Tele­fon: +49 (30) 361 13 13

E‑Mail: office@ru-arkona.de

Schreib‘ uns!

8 + 5 =

error: Content is protected !!